Donnerstag, 16. Januar 2014

Schadstofffreie Mundspülung

Herr Erpel hat von seinem Zahnarzt eine Listerine Mundspülung empfohlen bekommen, die ich neulich auch mal ausprobiert habe. Dabei sind mir echt die Tränen gekommen, das Zeug ist so scharf! Das tut echt weh im Mund. Dann habe ich auch noch den Fehler begangen und mir die Inhaltsstoffe des Produkts angeschaut... naja seitdem verwende ich es nicht mehr...
Lieber wollte ich mich auf die Suche nach einer Alternative begeben und habe mich bei meinem dm um die Ecke umgeschaut...


Und siehe da "One drop only" ist tatsächlich ein Mundwasser(konzentrat), das komplett schadstofffrei ist!
Die Inhaltsstoffe lauten:
Alcohol, Aqua, Mentha Piperita (Herb Oil), Menthol, Eugenia Caryophyllus (Bud Oil), Styrax Tonkinensis (Resin Extract), Salvia Lavandulaefolia (Herb Oil), Thymol, Thymus Vulgaris (Herb Oil), Aroma, Melaleuca Alternifolia (Leaf Oil), Potassium Hydroxide, Eugenol, Limonene, Linalool, Benzyl Benzoate, Citral

Das Mundwasser befindet sich in einer Glasflasche und ist eine klare Flüssigkeit, die stark nach Minze und ein wenig auch nach Nelken riecht.
Die Produktbeschreibung lautet:
"One Drop Only® Mundwasser Konzentrat unterstützt mit antibakteriellen und pflegenden Inhaltsstoffen wie Pfefferminz-, Nelken-, Thymian-, Salbei- und Teebaumöl die tägliche Mundhygiene. Es hilft bakteriellen Zahnbelägen vorzubeugen, schützt wirksam vor Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten,unterstützt die natürliche Mundflora und gibt frischen Atem.

  • Wirkt antibakteriell durch ätherische Öle und Benzoetinktur in Alkohol gelöst
  • Regt die natürlichen Funktionen der Mundschleimhäute an
  • Kühlt und sorgt für frischen Atem
  • Ein ausgewogener pH-Wert unterstützt die Neutralisierung von Säuren, die den Zahnschmelz angreifen
  • Ökotest-Note sehr gut (Ratgeber Kosmetik & Wellness 3/03)"
 
Der Nachteil bei Konzentraten ist, dass man theoretisch immer einen Zahnputzbecher oder Glas benötigt, um das Produkt mit Wasser zu mischen. Ich habe keinen Zahnputzbecher (finde diese auch nicht sonderlich schön) und erst ein Glas aus der Küche zu holen war mir auf die Dauer zu nervig. Daher bin ich jetzt dazu übergegangen ein Tropfen Konzentrat in die Handflächen zu geben, Wasser reinlaufen zu lassen und die Spülung "direkt aus der Hand" zu äh "schlürfen". Das geht wunderbar und die Hände riechen hinterher etwas nach Minze, was auch ein netter Nebeneffekt sein kann :)
Das Mundwasser hinterlässt einen frischen Geschmack im Mund, brennt einem aber nicht den halben Rachen weg. Ich empfinde das als sehr angenehm.
Das One Drop Only Mundwasserkonzentrat kostet bei 50 ml 3,45 Euro und hält ewig, weil man so wenig davon benötigt.
Das Produkt gibt es übrigens schon seit 1950 (damals hieß es Nur ein Tropfen). Solltet ihr auf der Suche nach einem Mundwasser für euch sein, kann ich euch dieses sehr empfehlen
Viele Grüße

Die Ente




0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen