Sonntag, 12. Januar 2014

Produkttest- Sante Cremes

Neben den drei Duschgelen habe ich auch drei Creme-Proben erhalten.
Ich benutze ja nun schon seit mehr als einem halben Jahr keine Creme mehr fürs Gesicht, sondern nur noch Kokosöl, dennoch habe ich die drei Proben mal ausprobiert.



Die 24H Balance Creme mit Bio-Acai ist für Mischhaut gedacht und enthält folgende Inhaltstoffe:

Aqua (Water), Alcohol, Glycine Soja (Soybean) Oil, Cocoglycerides, Glycerin, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Cetyl Alcohol, Cetearyl Olivate, Distarch Phosphate, Isoamyl Laurate, Sorbitan Olivate, Sorbitol, Simmondsia, Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Camellia Oleifera (Seed Oil)*, Xanthan Gum, Thus Verniciflua (Peel Wax), Prunus Armeniaca (Apricot), Kernel Oil', Euterpe Oleracea (Fruit Oil), Parfum (Essential Oils), Tocopherol, Sodium Lactate, Cimicifuga Racemosa Root Extract, Salix Alba (Willow) Bark Extract, Lactic Acid, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Linalool, Benzyl Salicylate
 (und ist damit schadstofffrei :-)

Die Textur ist angenehm cremig und recht "dick". Die Creme zieht schnell ein und hinterlässt ein sehr mattes und samtiges Finish. Also keine glänzende oder ölige Haut, was ein wirklich angenehmes Gefühl ist. Aber ähnlich wie bei dem Duschgel ist mir der Geruch zu süß und zu schwer. Dazu muss ich aber sagen, dass auch dieser recht schnell verfliegt.
Zur Wirkung kann ich bei allen drei Produkten nicht so viel sagen, da die Proben von 3ml nur für einige wenige Anwendungen reichen und ich keine voreilligen Aussagen treffen möchte. Wer aber auf der Suche nach einer schadstofffreien Creme für Mischhaut ist und mit einem süßlichen Duft keine Probleme hat, sollte sich bei Sante ruhig mal umsehen.
Für 30ml zahlt man bei amazon.de übrigens knapp 15,00€

Die nächste Probe, an die ich mich herangetraut habe, ist die Sante Tagescreme Bio-Schisandra für sensible Haut.

Aqua (Water), Alcohol, Glycine Soja (Soybean) Oil, Cocoglycerides, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Cetyl Alcohol, Glycerin, Cetearyl Olivate, Distarch Phosphate, Isoamyl Laurate, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Sorbitol, Sorbitan Olivate, Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Camellia Oleifera Seed Oil, Parfum (Essential Oils), Aloe Vera Leaf Juice Powder, Schizandra Chinensis Fruit Extract, Prunus Domestica Fruit Extract, Xanthan Gum, Gossypium Herbaceum (Cotton) Seed Extract, Rhus Verniciflua Peel Wax, Sodium Lactate, Lactic Acid, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Limonene, Linalool, Geraniol, Citronellol, Citral (auch schadstofffrei ;-)

Nach dem Öffnen ist mir bei dieser Creme sofort ein (für mich) unangehemer Geruch aufgefallen. Ich dachte zunächst, es sei der Geruch nach Alkohol, aber nachdem ich die Creme verteilt habe und längere Zeit dran geschnuppert hatte, habe ich den Geruch eher als chemisch wahrgenommen. Das verflog zwar auch nach einer Weile, war aber bein erneuten Auftragen am nächsten Tag wieder der Fall: Erst roch es nach Alkohol und später chemisch. Auch zieht diese Creme meiner Meinung nach nicht so gut ein, wie die 24h Balance und hinterlässt eine etwas wachsartige Schicht. Ich kann sie daher gar nicht empfehlen.
Sie kostet bei amazon.de bei 30ml übrigens ca. 11,00€


Und zum Schluss: die Sante Tagescreme Bio-Goji für trockene Haut.
Die hier enthaltenen Inhaltsstoffe lauten:

Aqua (Water), Glycine Soja (Soybean) Oil, Butyrospermum Parkii (Sheabutter), Cocoglycerides, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Isoamyl Laurate, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Cetyl Alcohol, Glycerin, Cetearyl Olivate, Parfum (Essential Oils), Sorbitan Olivate, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Sorbitol, Distarch Phosphate, Xanthan Gum, Rhus Verniciflua Peel Wax, Sodium PCA, Lycium Barbarum Fruit Extract, Passiflora Incarnata Extract, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Sodium Lactate, Lactic Acid, Tocopherol, PCA Ethyl Cocoyl Arginate
(auch schadstofffrei :-)

30ml kostet momentan bei amazon.de 10,50€
Positiv aufgefallen ist mir bei dieser Creme schon vor dem Öffnen, dass sie keinen Alkohol enthält, was bei einer Creme für trockene Haut ja sonst sehr kontraproduktiv wäre.
Beim Öffnen der Packung flog mir auch hier der leicht chemisch-alkoholische Geruch entgegen, der schon bald allerdings von einem unglaublich süßem Duft übertönt wurde. Kennt ihr die maoam Kaubonbons? So ungefährt riecht diese Creme! Das ist unglaublich. Herr Erpel meinte an diesem Abend zu mir, ich würde wie Traubenzucker riechen, was von beidem der Geruch nun näher kommt, könnt ihr euch aussuchen, süß trifft es in jedem Fall.
Die Creme hat zwar auch eine angenehme Textur, zieht schnell ein und hinterlässt eine samtig matte Haut, aber dieser Geruch ist mir persönlich viel zu aufdringlich.

Viele Grüße
die Ente



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen