Dienstag, 21. Januar 2014

Macht Labello süchtig?

Schon in meiner Schulzeit gab es den Spruch: Labello macht süchtig
Ich möchte nicht behaupten, dass das, was ich sage stimmt, aber ich möchte euch gerne meine Erfahrungen und Meinung dazu erzählen.
Speziell zur kalten Jahreszeit, sorgen kälte und trockene Heizungsluft dafür, dass unsere Lippen austrocken, einreissen und aufplatzen, nicht sehr angenehm und auch nicht sehr schön.
Was tun wir also? Einfetten.
Das ist an sich eine logische Gegenmaßnahme, ich hatte aber persönlich den Eindruck, dass ich nach einer Weile ohne den typischen Labello oder Ähnliches nicht mehr auskam. Solange das Zeug auf den Lippen war, fühlten diese sich super an, war die Fettschicht weg, war das Gefühl von Trockenheit fast noch schlimmer.
Dann hat mir jemand erzählt, die Art des Fettes bestimmt über die Tatsache, ob ein Pflegestift tatsächlich pflegt oder nicht. Paraffinwachse, die aus billigen Erdölen hergestellt werden, legen sich auf die Haut und sorgen dafür, dass diese sich geschmeidig anfühlt, darunter aber quasi "erstickt". Es findet kein Austausch mehr statt, die Haut ist wie versiegelt. Hochwertige Öle hingegen würden die Haut nicht versiegeln, sondern weiterhin atmen lassen.
Klingt irgendwie nachvollziehbar oder?
Ich habe das an mir selbst ausprobiert und verwende keine typischen Lippenpflegestifte mehr, sondern entweder Naturkosmetik oder reine Öle. (Kokosöl, aber auch ein tropfen Olivenöl pflegen wunderbar und wenn man nur wenig verwendet ziehen sie auch schnell ein.) Und ich würde ehrlich behaupten, seitdem kaum noch auf solche Pflege angewiesen zu sein. Okay, der Winter ist diese Saison gestern erst in Berlin angekommen, aber die Heizung hatten wir vorher schon an und trotzdem sind meine Lippen bisher nicht rissig oder rauh...

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?


Viele Grüße
Die Ente

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen