Sonntag, 15. Dezember 2013

Saure Rinse - Essig, Zitronensaft oder Zitronensäure




Nach dem Haarewaschen mit Natron, Lavaerde oder Alepposeife gehört eine Saure Rinse dazu. In Gebieten mit weniger Kalkhaltigem Wasser ist das nicht jedes Mal notwendig, dort wo das Wasser jedoch eher aus dem Hahn krümelt als fließt, sollte man darauf nicht verzichten.
Das Prinzip dahinter ist einfach: Beim Waschen mit warmen Wasser und Shampoo oder was auch immer man dazu verwendet, öffnet sich die Schuppenschicht der Haare, belässt man es dabei, verknoten und verfilzen sie und bleiben stumpf. Also muss man dafür sorgen, dass sich diese Schuppenschicht wieder anlegt. Und das schafft eine saure Rinse (saure Spülung).
Es gibt drei Möglichkeiten sie herzustellen:

  • Mit Essig
  • Mit Zitronensaft
  • Mit Zitronensäure

Die Essig-Variante:
Man nehme einen EL Essig (am besten eignet sich Tafelessig, denn ich finde der verliert seinen Geruch am schnellsten, jeder andere Essig macht den Job aber auch) auf 1L kaltes Wasser aus der Leitung. Alles in einen Behälter (z.B. eine Flasche) schütten, gut schütteln und nach der Haarwäsche über den Kopf kippen. Danach die Haare wie gewohnt föhnen oder trocknen lassen. Der spezielle Geruch verfliegt sobald die Haare trocken sind.
Vorteil: Günstig und hat eigentlich jeder eh schon im Haus
Nachteil: Der Geruch verfliegt erst wenn die Haare trocken sind und naja es riecht so lange halt nach Essig

Die Zitronensaft-Variante
Dazu benötigt man ebenfalls 1L Wasser und gibt dazu zwei Spritzer aus der berühmten Plastikzitrone (wer es mag, kann sich den Saft auch selbst frisch auspressen). Ebenfalls schütteln und ab über die Haare
Vorteil: riecht nicht
Nachteil: Der Zitronensaft muss im Kühlschrank aufbewahrt werden 

Die Zitronensäure-Variante
Das Standardrezept lautet einen halben TL Granulat auf 1L kaltes Wasser. Vermischen, über die Haare schütten und fertig. Ich bin dazu übergegangen 1/4 TL auf einen halben Liter zu verwenden, da sich eine 0,5L Flasche auch mal im Koffer verstauen lässt, um sich die Mischung im Urlaub zusammen zu mixen.
Vorteil: ideal auch für unterwegs, man muss dazu nicht in die Küche rennen, da sich die Zutaten auch im Bad lagern lassen
Nachteil: Ich seh momentan keinen, das ist meine Lieblingsvariante :-)
 Ich benutze die "Reine Citronen Säure" von Heitmann, die gibt es in Drogeriemärkten und kostet bei 375 g ca. 5 Euro, da man aber nur so wenig davon benötigt hält sie eeeeeeeeeeewig.


Alle Varianten der sauren Rinse lassen die Haare sehr schön glänzen und machen sie kämmbar, allerdings sind sie nicht sehr pflegend fürs Haar. Wer also mit trockenen Spitzen und Spliss zu kämpfen hat, sollte ab und zu abends ein wenig Kokosöl in die Spitzen geben, das ist am nächsten Tag eingezogen und pflegt die Haare.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ente


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen