Montag, 23. Dezember 2013

Haare waschen mit Alepposeife Teil 2

Mittlerweile wasche ich mir meine Haare mit einer anderen Alepposeife. Ich habe mir die Aleppo-Haarwaschseife  von Amazon bestellt und möchte die kleine Seife, die ich in meinem Post über Alepposeifen vorgestellt habe mit auf Reisen nehmen.

Die "Aleppo Haarwaschseife mit verschiedenen Ölen 100", welche bei Amazon angeboten wird, hat folgende Inhaltsstoffe (die INCIs werden bei Amazon leider nicht aufgelistet, sind aber auf der Verpackung der Seife zu finden):
Olea Europaea fruit Oil, Laurus Nobilis leaf Oil, Sodium Hydroxide, Aqua, Nigella Sativa (black Cumin) Seed Oil, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Anthemis Nobilis, Flower Oil, Ricinus Communis Seed Oil,Sesamum Indicum Oil, Propolis Extract


Die neue Alepposeife ist speziell für die Haarwäsche geeignet und riecht ein wenig nach Teebaumöl.
Da sie ein einem recht großen rechteckigen Stück geliefert wird, habe ich ein kleineres Stück abgeschnitten, welches sich unter der Dusche einfach leichter handhaben lässt. Den Rest habe ich in Papier gewickelt und lager in in einer Schublade. Beim Aufschneiden der Alepposeife ist mir aufgefallen, dass sie innen grün ist, was aber für die Seife ganz normal ist und nicht weiter stört.


Zur Anwendung: Nach einigem Rumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wichtig ist beim Waschen viiiiiieeeeel Schaum zu produzieren. Also ne wirkliche Schaumparty unter der Dusche zu veranstalten. Dazu mache ich meine Haare nass und seife sie ein und dann wird massiert und ab und an noch ein bisschen Wasser dazu gegeben, bis ich wirklich viel Schaum auf dem Kopf habe. Das geht erstaunlich schnell und man benötigt dazu auch nicht viel Seife. Diesen Schaumberg lasse ich dann auf meinem Kopf ein bisschen "einwirken" (in der Zeit kann man den restlichen Körper waschen, Beine rasieren oder einfach eine Duschparty feiern...)
Und dann geht es ans Auswaschen. Und das sollte wirklich gründlich geschehen. Mir ist es anfangs passiert, dass ich noch Seifenreste im Haar hatte und das sieht im trockenen Zustand sehr stränig aus (daher ist das Aufschäumen auch so wichtig). Ich lasse auch immer ein wenig Wasser kopfüber über meinen Hinterkopf laufen, damit diese Stelle auch wirklich sauber wird. Und am Ende kommt wie erwähnt meine Sauere-Rinse übers Haar. Fertig.

Ich probiere die Alepposeife noch nicht lang, konnte meinen Haarwaschrhythmus  aber schon auf drei Tage verlängern und meine Haare wirken wirklich voller.
Ich bin nach wie vor begeistert. Zumal ein kleines Stück Alepposeife auch im Urlaub wunderbar zu transportieren ist und dort auch als Duschgel-Ersatz und als Rasierschaum zum Einsatz kommen kann. Damit spart man schon mal ein wenig Gepäck!

Viele Grüße
und schon mal frohe Weihnachten!!

Die Ente

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen