Donnerstag, 21. November 2013

Haarewaschen mit Natron

Ich hab mich auch an das Experiment gewagt, meine Haare nur noch mit Narton zu waschen und bin zunächst total gescheitert.
Mittlerweile weiss ich, dass hier in Berlin das Wasser einfach zu hart ist, als dass man das Natronpulver einfach nur in warmen Wasser auflösen müsste.
Also hab ich ne Weile rumprobiert und habe nun eine Lösung für mich gefunden: Ich fülle einen EL Natron in eine leere Flasche und übergieße das mit 100 ml kochendem Wasser, das Ganze gut schütteln (Achtung, keinen Deckel drauf machen, bei dem Prozess verliert das Natron Kohlensäure und wenn ihr die Flasche aufmacht, fliegt euch der Deckel um die Ohren :) und mit 400 ml kaltem Wasser aufgießen.
Das Gemisch schütte ich mir unter der Dusche dann auf die Haare und schampooniere es ein und wasche es aus. Danach mach ich noch eine saure Rinse.
Wenn es stimmt was man so liest (Chemie war nie so meins) verliert das Natron beim Kontakt mit kochendem Wasser wie gesagt  Kohlenstoffdioxid und zudem Wasser, sodass es letzentlich kein Natron  mehr ist, was ich mir über die Haare kippe, sondern Natriumcarbonat, das ich dann mit kaltem Wasser mische. Natriumcarbonat wiederum ist Soda. Letzendlich glaube ich, dass ich mir die Harre mit einer schwachen Sodalösung wasche.
Bisher (ich mache das seit 4 Monaten so) kann ich mich auch über keine Trockenen Haare oder Kopfhaut beklagen. Wichtig ist denke ich die saure Rinse hinterher und dass man das Gemisch nicht in heißem Zustand aufträgt.

Ente

PS: beim googlen auf englischen Seiten sollte man wissen, dass die englischen Begriffe für Natron und Soda nicht die gleichen sind, wie in Deutschland.

Edit: ein update, wie ich mir die Haare mittlerweile auch ohne heißes Wasser mit Natron wasche (und es sogar besser funktioniert) findet ihr hier.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen